Metallbau neu gedacht.

60 Jahre Handwerk

3 Generationen mit Wissen und Know-How. Bei uns ist dein Projekt in guten Händen.

Wir bieten dir höchste Qualitätsstandards und neuartige Projektlösungen im Metallbau.

Unsere Geschichte

In 3 Generationen wurden viele Erfahrungen gesammelt, das Schmiedehandwerk perfektioniert und etliche Projekte für zufriedene Kunden umgesetzt.

Nach dem der Betrieb hauptsächlich von Handwerkskunst durch Klaus Spieß und Bernhard Spieß geprägt wurde, ist es nun an der Reihe von Michael Spieß seine Erfahrungen im Designbereich mit einzubringen. Es ergeben sich neue Möglichkeiten, Ideen und Konzeptentwicklungen von den unsere Kunden sehr profitieren.

Das Handwerk soll nicht ruhen, aber auch wir wollen nach vorne schauen und uns weiterentwickeln. Daher hat sich Michael die Aufgabe gestellt Design & Handwerk zu verbinden. Konzepte im Containerbau bieten sich hier sehr gut an alle Aspekte beider Bereiche abzudecken. Das handwerkliche sowie künstlerische Know-How findet hier Anwendung im technischen sowie im Gestalterischen Sinne. Von der Außenhaut über den Innenbereich lassen sich viele Ideen umsetzen.

Stellen sie sich vor sie können in ihrem Garten ein eigens für sie konzipierte Homeoffice in einem Container bei 14qm beziehen. Ganz ungestört zu Hause aber dennoch in der Natur und an einem "Arbeitsplatz". Auch ist es möglich einen unserer Container als Bar zu mieten und somit einen unvergesslichen Tag oder gar ein ganzes Wochenende bei einer freien Trauung zu genießen.

#DesignMeetsHandwerk #Containerbau #ZukunftHandwerk

September 2022
Nach seinem Meister übernimmt Michael Spieß den Familienbetrieb in der 3. Generation. #DesignMeetsHandwerk

Nach dem Studium, einem langen Auslandsaufenthalt und einem weiteren Jahr in der Meisterschule kreuzen sich erneut die Wege von Design und Handwerk.
Erfahrungen in der Selbstständigkeit als Designer über die letzten Jahre ebnen den Weg für neue Ideen in der Spieß GmbH.

Ab jetzt werden Container ausgebaut. Als Bar, Wohnraum oder als Präsentationsfläche für andere Marken und Unternehmen.

Oktober 2013
Michael Spieß verlässt den Betrieb und schlägt neue Wege ein - ein Designstudium

Das Designstudium an der Hochschule für Gestaltung Pforzheim bietet Möglichkeiten der Entfaltung und das Erlernen neuer Fähigkeiten im Bereich Design & Markenaufbau.
Durch diesen neuen Input steigert es den Mehrwert zukünftiger Projekte und das Ausgestalten sowie das kreative Denken.

September 2008
Einstieg von Michael Spieß - Ausbildungsbeginn

Michael Spieß beginnt im eigenen Betrieb die Ausbildung und schließt sie erfolgreich 2012 in Göppingen als Metallgestalter ab. Die 3. Generation ist nun im Betrieb tätig.

1. Januar 1995
Das Einzelunternehmen wird in eine GmbH umgewandelt.

Firmenname: Spieß GmbH.
1. Januar 1992
Die Schlosserei Klaus Spieß wird als Einzelunternehmen Bernhard Spieß weitergeführt.

Durch den Wandel in der Industrie ergeben sich neue Möglichkeiten in der Herstellung. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt und neue Bereiche können abgedeckt werden. Bernhard Spieß bringt neuen Wind in das Unternehmen. Vorgänge und Arbeitsabläufe werden optimiert.

Ende 1968
Erster Standortwechsel und die ersten eigenen Produkte.

Der Betrieb etabliert sich und fertigt nun Anhänger und Schubkarren. Die Produkte gewinnen immer mehr an Beliebtheit.

Die 50er Jahre
Klaus Spieß übernimmt das Unternehmen und führt den Hufbeschlag fort.